Sonntag, 27. September 2020

Mein Flug zu den Sternen

Wir lesen von den grossen Visionären, die die Welt verändern. Es sind diese Menschen, die an die Grenzen des Denkens gehen. Ein Elon Musk wird es sicher schaffen unsere Mobilität zu verändern, vielleicht auch den Weltraumflug zu kommerzialisieren. Die Philosophen führen uns an die Grenzen unserer Wahrnehmung , die Wissenschaftler in immer tiefere Dimensionen des menschlichen Wissens. Wahrscheinlich werde ich belächelt, wenn ich sage, dass auch ich jeden Tag zu den Sternen fliege und dass ich meine Lebenskraft aus diesen Flügen schöpfe. Wenn die Stunde meiner Reise kommt, halte ich die Zeit an. Die Zeit bleibt stehen, wenn ich das Rad meines Denkens zum Stillstand bringe. Ich blicke in mir hinauf zu den Sternen, in die ungeheuren Weiten des Alls, in die unbeschreibliche Leere und in die nichtzählbaren Mengen der kleinen Lichtpunkte, jeder eine Welt für sich. Ich ahne, dass die Leere das ist, was die Energie schafft, die grossen Energiezentren aus denen die Sterne in jedem Moment entstehen und von denen ganze Milchstrassen wieder aufgesogen werden. Es ist diese nicht mehr begreifbare Leere von der die Buddhisten sprechen, dass sie dem Begriff Gottes am nächsten kommt, der Schoß aus dem alles entsteht und in den alles vergeht, ewig ohne Anfang und ohne Ende, ohne dass unserer menschlicher Geist dieses grenzenlose Alles jemals erfassen könnte. – Es ist natürlich mein Geist der zu den Sternen fliegt und mich ergreift jedesmal ein körperloses Gefühl in der Stunde meines Fluges, so als ob ich schwerelos werde, um fliegen zu können. Manchmal sind es nur kurze Momente, in denen ich abhebe und die grosse Leere in mir und um mich empfinde, die Leere ergreift mich vollständig, als ob es mich nicht mehr gäbe - in manchen Nächten dauert die Reise länger und wenn ich zurückkehre ist es, als ob nur ein Moment vergangen wäre und es war eine Stunde und mehr. Ich hoffe, dass es vielen Menschen vergönnt ist, die Zeit anzuhalten und das All zu durchfliegen, wir brauchen dazu keine Hilfe von aussen, wir haben diese Fähigkeit in uns.

Keine Kommentare: