Sonntag, 8. November 2020

Mut zum Leben

Meine Mutter hat mich in meinem Kindergebet gelehrt, ein mutiger Junge und Mensch zu werden. Heute verstehe ich, was sie damit gemeint hat. Es gehört Mut dazu, das Leben zu leben, das Neue das Unbekannte anzunehmen, nie stehen zu bleiben, nie das Mephisto Wort zu gebrauchen - Verbleibe doch, du bist so schön -. Wenn wir anhalten und glauben, jetzt haben wir es geschafft, mehr kommt nicht, wenn wir glauben, uns ausruhen zu können, tritt der Tod in unser Leben, wir sterben, wir verlieren das Leben. Wir können es uns nicht gestatten den Blick zurück zu werfen, was gewesen ist, ist gewesen. Ich vergleiche mein Leben mit einem Wassertropfen in einem Fluss, der von der Quelle bis ins Meer fliesst. Geboren aus der Tiefe der Erde und mündend in das alles umfassende ewige Meer. Da gibt es keinen Moment des Stillstands, keinen Moment des Zurückschauens, kein Hindernis, die Kraft des Lebensstromes ist so gewaltig, dass weder Wind noch Wetter, keine Steine und Felsen auf dem Weg, je den Fluss aufhalten können. Es erfordert Mut sich dem Fluss des Lebens anzuvertrauen, Mut die Herausforderungen der Stürme und Hindernisse zu trotzen, Mut an das Leben zu glauben. Als Kind habe ich zu Gott gebetet, dass er mir diesen Mut verleiht, heute weiss ich, dass dieser Mut aus der Tiefe meines Seins kommt, aus der ewigen Tiefe, die mich mein ganzes Leben begleitet, bis ich einmünde in das allumfassende ewige Meer. Stefan George hat einmal gedichtet - Wer je die Flamme umschritt – bleibe der Flamme Trabant – wie er auch wandert und kreist – wo noch ihr Schein ihn erreicht – treibt er zu weit nie vom Ziel. – Was der Dichter nicht verstanden hat, es geht nicht darum, die Flamme zu umschreiten, es geht darum, den Kreis zu betreten, mitten hinein in die Flamme, auf die Gefahr sich zu verbrennen, es ist die Flamme des Lebens, die in uns brennt, es geht darum den Mut zu haben die Flamme des Lebens in uns lodern zu lassen, bis sie im Meer des Ewigen erlischt. Das ist der Mut, den ich im Gebet meiner Mutter kennengelernt habe.

Keine Kommentare: