Sonntag, 23. Mai 2021

Gott und die Netzwerke

Was das mit Gott zu tun haben soll? Wir haben es heute schwer, mit Gott umzugehen. Wir glauben an unseren Verstand, nicht aber an Gott. Dabei treffen wir ständig auf Gott, ohne es zu merken. - Wir sitzen an unserem Computer, schreiben an unserem Programm. Wir könnten das Programm nicht schreiben, wenn es nicht das Netzwerk gebe, mit dem unserer Computer kommuniziert, ohne das Netzwerk, kein persönliches Programm. Das scheint uns ein ganz normales Bild, wir sind daran gewöhnt und kämen nicht auf die Idee, dass dies etwas mit Gott zu tun hat. – Wenn wir genauer hinschauen, findet im Leben der gleiche Prozess statt. Ich schreibe im jetzigen Moment mein Leben, ich esse, denke und lebe, es kommt mir vor, als ob es nur um mich ginge. In Wirklichkeit wäre ein eigenes Programm des Lebens gar nicht möglich, ohne die Einbindung in die Welt, die mir die Möglichkeiten des Essenbeschaffens, die Welt des Wissens, das Denken und das Leben, eingebettet in die Millionen Lebensformen möglich macht. Auf allen Ebenen unseres Lebens sind wir mit Netzwerken verbunden, im Körper mit unseren neuronalen Netzwerken, in der Welt mit den Netzwerken des Lebens und der verschiedenartigen Lebenswelten, und auf der Ebene des Geistes mit den Netzwerken des ewigen Lebens. Vielleicht ist die Vorstellung der Computerwelten hilfreich, wenn wir über Gott nachdenken. Wir schreiben unser eigenes Lebensprogramm, aber ohne die Einbindung in die Lebensprogramme der anderen, ohne die Vernetzung mit allem was ist, funktioniert mein Programm nicht. Gott hat den Computer schon lange vor uns erfunden, die Hardware, das ist diese Welt, die Software, das ist das Denken Gottes und ich der kleine Mensch habe die Möglichkeit auf der Tastatur des Lebens zu spielen. Vielleicht hilft diese Vorstellung, wenn ich begreifen will, wie Gott denkt. Ich bin gespannt, welche Entdeckungen noch auf uns warten.

Keine Kommentare: