Montag, 24. Mai 2021

Was mich glücklich macht

Gerade hat mir das Leben noch einmal eine kleine Spanne Zeit eingeräumt. Eine tödliche Krankheit wurde rechtzeitig entdeckt. Mich hat kein Terror erfüllt, als ich in den Operationssaal fuhr, sondern ich habe mich in göttlicher Ruhe dem Unvermeidlichen gefügt. Umso überraschender, als alles gut ausging und ich auf meine Terrasse am Bodensee zurückkehren konnte. Jetzt höre ich dem Klappern der Störche zu, die auf dem nahegelegen Schlossturm ihre Jungen füttern, dem Gesang der Vögel, die in den frisch belaubten Sträuchern die kurzen Sonnenstrahlen kommentieren. Alles voller Leben um mich, und neue Lebenskraft in mir. Wie wenige Dinge genügen, um mich glücklich zu machen. - Ein kurzer Besuch meines Bruders, der mir seit der Kindheit so vertraut ist. Sein Geist, der die Welt umspannte, reduziert auf die einfachsten Formen des Lebens, und doch so vertraut und so nahe. Ich fühle das tiefe Vertrauen zu mir, das uns seit unserer Kindheit verbindet. - Einige Worte meiner klugen Freundin, die mich so gut versteht und mir immer wieder überraschende Momente des Glücks gibt, wenn sie mir einen klugen Gedanken zuwirft. - Meine kleine Familie in Z. , die so liebevoll miteinander umgehen, aber auch in der Krise für mich da waren - alles erfüllt mich mit Glück. Das Leben hat mich immer so reich beschenkt, was machen da schon die kleinen Rückschläge aus, die wir für die Balance unseres Lebens brauchen. - Vielleicht kommen heute wieder einige Sonnenstrahlen durch die Wolken über dem See, - ich warte auf das Schwanenpaar, das im kleinen Hafen vor mir sein Nest hat. Ob die Jungen schon geschlüpft sind? - Ein neuer Tag erwartet mich, ein neuer Tag angefüllt mit Glück.

Keine Kommentare: