Samstag, 9. Oktober 2021

Traumziele

Das Traumziel vieler Zeitgenossen ist das Haus am Mittelmeer. Früher war es Italien mit der Toskana, heute mehr Spanien mit seinen südlichen Küsten, die Balearen und auch die Kanaren. Schon im Alten Rom hatten die wohlhabenden Patrizier ihre Landvillen, am Meer und in den Bergen. Wir haben wahrscheinlich alle unsere Sehnsuchtsorte, möchten dort unsere Seele baumeln lassen und den Alltag vergessen. Schon der Traum und die Sehnsucht die uns mit diesen Orten verbindet weisen darauf hin, dass diese Orte aus einer Illusion von uns selbst geboren werden. Der römische Kaiser und Philosoph Marc Aurel schreibt in seinen SELBSTBETRACHTUNGEN, dass diese Sehnsucht eine Selbsttäuschung ist. – Aber das ist bloss Unwissenheit und Schwachheit, da es Dir ja freisteht dich in dich selbst zurückzuziehen. Es gibt für den Menschen keine geräuschlosere und ungestörtere Zufluchtsstätte als seine eigene Seele …. - Vielleicht brauchen wir aber solche Orte der Stille und der inneren Einkehr, um uns daran zu erinnern, dass wir eine Seele haben. Vielleicht kommen wir in unseren täglichen Verrichtungen gar nicht dazu, unser Seele baumeln zu lassen – ein schönes Bild, wie sie von unserem Lebensbaum baumelt. Ich jedenfalls bin gerne an meinen Sehnsuchtsorten. Das Meer, der Wind und die Sonne lassen alles vergessen, was mich in meinem Alltag beschäftigt. Hier kann ich mich meiner Seele erinnern und wenn ich will, mich auch in sie zurückziehen. Traum und Sehnsucht gelangen hier an ihr Ziel, wenn wir in südlichen Gefilden unsere Seele baumeln lassen.

Keine Kommentare: