Sonntag, 20. März 2022

Dejà vue - Wie sich Geschichte wiederholt

 

1939  nach dem Hitler Stalin Pakt überfiel Russland die Westukraine, damals ein von Polen besetztes Gebiet.  Die ersten Opfer waren die dortige Intelligenz,  ein Universitätsstudium glich einem Todesurteil. Eine der  Opfer waren meine  Grosseltern, die 1939 nachts vom KGB abgeholt und im Wald erschossen wurden. Ihr Vergehen war, dass mein Grossvater als Gymnasialprofessor der Intelligenz angehörte.   Der grösste Teil meiner ukrainischen Verwandtschaft war rechtzeitig nach den USA emigriert, sie konnten sich retten.  So habe ich meine Grosseltern nie kennengelernt.  150 Jahre hatte die Westukraine zu Österreich gehört,  Teil der Provinz Galizien,  ein Vielvölkerstaat in dem Ukrainer, Polen, Juden, Armenier friedlich zusammenlebten.  Lemberg, das ich kürzlich besuchte, sieht noch heute wie eine österreichische Provinzstadt aus. Es ist diese Provinz, aus der bedeutende deutschsprachige Autoren, wie Joseph Roth, Gregor von Rezzori, Paul Celan, Rose Ausländer kamen.- In meinem Leben wird die Ukraine nun zum  dritten Mal überfallen:  1939 von den Russen unter Stalin, die unter der Intelligenz ein Blutbad anrichteten,  1941 von den Deutschen unter Hitler, Opfer wurde die gesamte jüdische Bevölkerung von Galizien und der Bukowina , nahezu eine Million Menschen, und die ukrainische Bevölkerung wurde für deutsche Kriegszwecke versklavt.  Und heute, nachdem die Ukraine seit dem Zusammenbruch des  Moskauer Imperiums,  30 Jahre des Friedens und des Aufbaus erlebte, wird sie wieder Opfer der Moskauer Politik, soll erneut  unterjocht werden. Diesem freiheitsliebenden Land gehört unsere volle Unterstützung. Die Ukraine ist ein Teil unseres Europas, unserer europäischen Kultur und Geschichte, ein Teil auch von mir selbst. Ich hoffe, dass sie noch in meinem Leben in die europäische Union integriert wird.

Keine Kommentare: