Dienstag, 29. März 2022

Ängste vor der Zukunft

Wenn ich  in  die Suchfunktion  des Blogs das Stichwort Ängste eingebe, sehe ich , dass ich immer wieder mich mit dem Thema beschäftigt habe. Nicht weil ich Lebensängste hätte, sondern weil ich in meiner Umgebung  immer wieder Ängste beobachte. Jetzt treten wir in eine neue Krise ein und viele von uns fragen sich wieder, was wird die Zukunft für unser Leben bringen. Und wieder sind Ängste zu spüren, können wir unseren Wohlstand aufrechterhalten? Wie wird sich der Krieg auf unser Leben auswirken?  Wie auf unsere Kinder?  Immer geht es um die Zukunft.  Es nützt auch nichts, wenn wir uns sagen, Zukunft – was ist das – hat schon jemand Zukunft erlebt?  Zukunft ist doch nur ein Gedankenkonstrukt,  Zukunft gibt es nicht, es gibt nur Gegenwart.  Am Ende sind Ängste nur Ängste vor dem Tod, Ängste vor der Ungewissheit,  vor dem Unbekannten, das vor uns liegt.  In der Geschichte der Menschheit haben sich immer die Mächtigen der Ängste bemächtigt, die Kirche hat ihre Macht in der Angst vor dem Fegefeuer begründet, die Herrscher  ihren Untertanen  die Abwehr von Angriffen von  Aussen versprochen,  und  die Gegner  ihrer Herrschaft mit Gefangenschaft  und noch Schlimmeren bedroht.  Angst ist schon immer ein schlechter Ratgeber gewesen. Vor allem wenn wir unsere Kinder erziehen. Eltern, die selber von Ängsten geplagt werden, geben ihre Ängste an ihre Kinder weiter. Angst vor Versagen, Angst vor Krankheit, Angst vor der Zukunft, Angst vor Verlust.  Wenn wir aber das Glück haben,  Eltern zu haben, die voller Mut in ihr Leben gehen, die das Leben so annehmen, wie es sich ihnen zeigt,  die Fülle und den ewigen Wandel als den Reichtum des Lebens begreifen,  dann hat uns das Schicksal  mit der Kraft ausgestattet,  die wir brauchen, um durch das Leben zu gehen.  Und auch der Tod schreckt uns nicht, er ist Teil dieses Lebens.  Ängste schränken unser Leben ein,  verengen es, wie das Wort  angustia lt. sagt.  Mut, Zuversicht und Vertrauen sind die Eigenschaften, die wir brauchen, um ein erfolgreiches Leben zu führen.

Keine Kommentare: