Freitag, 25. März 2022

Wer bist Du?

Wie oft habe ich mir diese Frage schon gestellt. Und immer sind mir neue Antworten eingefallen. Und  heute stelle ich diese Frage  einem kleinen Menschen, der in unser Leben eingetreten ist. Und gleich stellen sich  mir weitere Fragen:  Woher kommst Du und wohin gehst Du?  -  Du antwortest mir:  Ich solle die Antworten doch in mir selbst finden -  eine kluge Antwort.  Und obwohl ich viele Jahre meines Lebens über diese Frage nachgedacht und auch immer neue Antworten gefunden habe, kann ich diese Frage nur in Fragmenten beantworten.  Ich möchte Dir keine naturwissenschaftliche Erklärung geben, und keine religiöse und keine philosophische.  Ich glaube entscheidend für Dein Leben ist es, diese Frage Dir immer wieder  zu stellen, und immer wirst Du weitere Antworten finden, es ist wie mit dem Weg, nach dem wir suchen,  wir müssen ihn gehen, die Antworten kommen mit dem Weg,  der Weg ist das Ziel, wir wissen nicht wohin er führt. Du findest viele Antworten, wenn Du in meinen Gedanken liest, die ich meinen Enkeln  hinterlasse und Du wirst viele Antworten finden, wenn Du suchst. Vielleicht einige Hinweise:  - Als du geboren wurdest, bist Du der Wahrheit zu Deinem Leben sehr nahe gewesen, Du bist aus der Ewigkeit in die Endlichkeit gefallen,  aber bist ein Kind  der Ewigkeit geblieben, ein Teil der uns allen innewohnenden  Intelligenz,  die Himmel und Erde erfüllt. Das darfst Du nie vergessen, wohin Dein Schicksal Dich auch führen mag. -  Es gibt kein Gut und kein Schlecht auf Deinem Weg. Alles ist wie es ist und muss so sein, damit Du Dein Schicksal erfüllen kannst. -  Glaube nicht an die Versprechungen der Welt.  Wenn Dir die Schätze dieser Welt vor Füssen gelegt werden, dann vergiss nie, dass alle Dinge vergänglich sind.  Aber denke über die Schätze nach, die unvergänglich sind.  Unvergänglich ist Dein Sein, das Leben, das Dich erfüllt, das Du als grösstes Geschenk erhalten hast, das von Deinen Eltern, von Deinen Grosseltern und einer unendlichen Kette von Menschen an Dich weitergereicht wurde.  Erkenne das Leben in Allem, das Dich umgibt und versuche die Ansprüche zu erfassen, die das Leben an Dich stellt,   das allumfassende Leben, das Dich  herausfordert.  Ein erfülltes Leben wirst Du haben, wenn Du  Dein Leben in Dir selbst gefunden hast,  wenn du erkennst, dass Du ein Teil eines viel Grösseren bist,  Teil einer allumfassenden  Intelligenz,  grösser als du sie  je mit Deinem menschlichen Verstand erklären   kannst.  Auf Deinem Weg durch die Welt erfasst Dein Verstand nur das was Welt ist. Aber in Dir ist auch die Fähigkeit, hinter die Welt zu sehen, in die Dimension der Tiefe, die in Dir ist.  Das wird dann geschehen, wenn  Du erwachst, wenn Du  Dein eigentliches Sein in Dir sehen lernst,  wenn  Du den Himmel in Dir entdeckst, das was wir das Göttliche nennen, das was Dich erschaffen hat, das Dich  erfüllt,  immer da war und ewig mit Dir sein wird. Vielleicht ist das eine Antwort auf die Frage: Wer bist Du? -  Du bist ganz von dieser Welt , und  Du bist Teil der allumfassenden Intelligenz, die uns mit Leben erfüllt. - Es ist das Licht der Erkenntnis, das ich Dir für Deinen Weg wünsche.  (Worte zur Taufe meines jüngsten Enkels Louis am 26.März 2022)

 


Keine Kommentare: