Dienstag, 20. Oktober 2020

Ängste und Negativität - wie ich damit umgehe

Jeder von uns kennt das Gefühl des Versagens, die Angst vor dem Leben. Den Rückblick auf das Leben – die Frage: was habe ich erreicht? Den Wunsch nach dem richtigen Partner – oder der Blick auf die eigene Beziehung, wie hat sich alles verändert - so habe ich mir das nicht vorgestellt. Den Blick auf bevorstehende Prüfungen – das schaffe ich nie. Die Angst vor dem Altern, die Angst vor dem Tod. Es sind immer Gedanken die in die Vergangenheit blicken oder in die Zukunft. In „Ein Kurs in Wundern“ las ich, dass wir nicht negativ denken würden, wenn wir nicht glauben würden, dass dies uns hilft. - Wenn wir uns nicht mit der Vergangenheit identifizieren – So viele verlorene Jahre – oder mit der Zukunft – Was soll alles Werden, wie geht es weiter mit meinem Leben – dann bleibt eigentlich nur der Blick auf die Gegenwart. Es ist das Jetzt in dem alles stattfindet, unser so wichtiges und wertvolles Leben, nur im Jetzt können wir die Blockade durch unsere Gedanken abwerfen, unser Ängste und unseren Pessimismus. Wenn wir unsere Negativität und unsere Ängste im Jetzt zulassen - gewinnen wir Abstand von ihnen, und wir sind ganz dicht am Punkt unserer Erlösung von aller Negativität: nur im Jetzt können wir das Licht unseres Bewusstseins auf das Dunkel unserer Emotionen richten und Erleuchtung erfahren - Licht verdrängt alles Dunkel - und wir können den Wert unseres eigenen Lebens erfahren und die Schönheit und den Wert von allem was uns umgibt. Jeder von uns hat diese Kraft in sich und wir können unsere Ängste und unsere Negativität nutzen, um die Wandlung in uns zu vollziehen, die es uns ermöglicht mit Mut und Freude und innerem Frieden durch das Leben zu gehen. Wenn wir glauben, dass wir einen ganz dunklen Punkt in unserem Leben erreicht haben, dann ist der Moment der Erleuchtung ganz nahe. Das Licht der Gegenwärtigkeit besiegt alle Gedanken die aus dem Dunkel kommen . Wir müssen nur jeden Gedanken an Vergangenheit und Zukunft hinter uns lassen, den Ballast unserer Gedankenmühle abwerfen und hinaus in die Schönheit und das Licht des Lebens treten.

Keine Kommentare: