Samstag, 31. Oktober 2020

Wenn ich Langeweile habe

Im Augenblick regen sich überall Proteste gegen Einschränkungen in Coronazeiten. Discos, Bars, Restaurants, Fussballstadien, alles wird geschlossen. Nicht einmal im engsten Freundes- und Familienkreis dürfen wir mehr feiern. Wir sind auf uns selbst zurückgeworfen, und viele können mit sich selbst nichts anfangen. Jede Minute die wir mit uns selbst verbringen müssen kommt uns unendlich lang vor, sie dauert eben eine lange Weile, und tiefer Missmut erfüllt uns. Dabei bietet sich eine einmalige Chance, die Möglichkeit etwas mehr über uns selbst zu erfahren. Alle diese Möglichkeiten draussen in der Welt, auszugehen, sich zu amüsieren, die Zeit zu vertreiben sind entfallen und plötzlich habe ich nur noch mich selbst zur Verfügung. Was wir im Aussen suchen ist im Grunde Bestätigung, Bestätigung durch die Freunde, Bestätigung unseres guten Aussehens, Bestätigung durch den Partner, Bestätigung durch die erfolgreiche Mannschaft eines Fussballclubs und vor Allem Identifikation mit Gruppen, Zugehörigkeitsgefühle und Anerkennung. Befriedigung kann dieses Suchen nach Bestätigung im Aussen nie finden. Die Suche nach Bestätigung ist im Tiefsten eine Suche nach Erfüllung, nach Glück. Die Suche nach Erfüllung ist eine Suche nach dem Leben selbst, die Suche nach meinem Leben. Mein Leben finde ich aber nicht im Aussen, ich finde es nur in mir selbst. Wenn ich im Aussen, in der Welt auf die Suche nach mir selbst gehe, treffe ich auch nur die Welt, ich glaube ich treffe auf das Leben, finde aber eine Aneinanderreihung von Vergnügungen und Ablenkungen von mir selbst und indem ich immer hektischer suche gelingt es mir tatsächlich die Zeit zu vertreiben, die kurze Spanne Zeit, die mir für mein Leben zur Verfügung steht, ich verliere mein Leben,. - Kommt da nicht mit einem Virus eine grosse Chance auf mich zu, wenn mir eine Auszeit verordnet wird, Kein Ausgang, keine Vergnügungen, keine Ablenkung von mir selbst. Ich habe plötzlich eine lange Weile Gelegenheit mich mit der anderen Seite von mir zu beschäftigen, vielleicht ein gutes Buch zu lesen, einen Gedanken in mich herein zu lassen, vielleicht auch einen Philosophen zu Wort kommen zu lassen oder mich an meine Kindheit zu erinnern, wo ich noch eine Ahnung von Gott hatte. Ich weiss, dass das eine grosse Herausforderung ist, zu sich selbst zu finden, aber es ist das wirklich spannende Leben auf das ich treffe , wenn ich von aussen nach Innen gehe und beginne die Tiefe meines Seins zu erforschen. Wir müssen wie unsere Kinder vorgehen, wenn diese die Welt erforschen, voller Neugier, voller Offenheit. Vielleicht auch den einen oder anderen Gedanken zu Papier zu bringen und zu Ende denken. Wenn ich Langeweile für mich zu nutzen weiss, merke ich erst , dass ich garnicht genug Zeit in meinem Leben habe, um die ganze Tiefe in mir je ausloten zu können. Jeder Moment wird zum kostbarsten Moment in meinem Leben. Erfüllung und Anerkennung finde ich in mir selbst, wenn ich erkenne, welches Abenteuer der Weg in mich selbst bietet. Von Langeweile keine Spur.

Keine Kommentare: