Sonntag, 18. Oktober 2020

Der Reichtum des Lebens

Einmal Lottogewinner sein – ist der Traum vieler die in den Annahmestellen stehen und wöchentlich ihren Schein abgeben. Bei manchen geht dieser Traum in Erfüllung und dann liest man immer wieder, wie schnell das Geld verschwindet und wie das Gefühl arm zu sein um so heftiger auftritt. Geld hat da anscheinend seine eigenen Vorstellungen, wohin es gerne geht und wo es bleibt. Geld wird dorthin angezogen, wo die Menschen sind, die sich reich fühlen. Es ist eine ganz besondere Energie, die Geld anzieht. Sich reich zu fühlen hat nichts mit reich zu sein zu tun. Sich reich fühlen heisst, das unbegrenzte Potential in sich zu spüren, welches das Leben uns bietet und und die Energie und Kraft dieses Potential sinnvoll für das eigene Leben einzusetzen. In meiner Nachkriegsgeneration sind wir alle fast mit Nichts dagestanden. Da gab es nur das ungeheure Potential aus dem Nichts wieder Etwas zu gestalten. Unsere Kinder sagen oft , Ihr habt es leicht gehabt etwas aufzubauen, wenn nur Nichts da war. Ich entgegne dann, jeder steht vor der gleichen Situation. Wer erbt hat es viel schwieriger etwas Neues zu schaffen. Die bereits vorhandene Materie, der Wohlstand der Eltern verdeckt das Potential des Lebens. Sie glauben das Leben besteht darin, das nicht selbst Erworbene zu erhalten. Das wird in den seltensten Fällen gelingen. Sie werden immer Angst haben, das zu verlieren, was Ihnen übertragen wurde und diese Angst vor Verlust wird ihnen das nehmen, was ihnen so wichtig ist. Ich habe Geld immer nur als Mittel zum Zweck betrachtet. Etwas aufzubauen, etwas zu schaffen, andere Menschen auf meinem Weg mitzunehmen. Verantwortung für andere zu übernehmen, niemanden im Stich zu lassen und vor allem für mich keine materiellen Ansprüche zu stellen. So konnte ich mich mein ganzes Leben lang reich fühlen. Ich fühle mich reich, wenn meine Kinder ihren eigenen Lebensweg gehen und ihr eigenes Potential entwickeln, wenn meine Partnerinnen ihre eigenen Vorstellungen umsetzen können, wenn alle Menschen, die mich auf meinem Weg begleiten ein gutes Leben führen können. Es ist ein Wunder, wenn ich mein Leben betrachte, wie aus dem absoluten Nichts mein Leben und das Leben meiner Geschwister entstanden und vergangen sind und den Reichtum, den jeder von uns geschaffen hat, jeder in seiner Art. Das alles Erschaffene vergeht, liegt in der Natur der Dinge - wie Goethe sagt: was Du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen. Wir erben alle das unbegrenzte Potential des Lebens, und jeder von uns muss es immer auf das Neue erwerben, darin liegt der Reichtum des Lebens.

Keine Kommentare: