Donnerstag, 3. Dezember 2020

Genschere und Körperintelligenz

Ich bewundere Menschen, die eine Genschere erfinden und so tief in die Geheimnisse des menschlichen Körpers eindringen, dass sie selbst Viren verändern können. Der menschliche Verstand hat ungeheures geleistet und scheint sich in einer ständigen Weiterentwicklung zu befinden. Der Verstand scheint sich aber nur mit Materie und Energie befassen zu können. Selten lese ich über die uns innewohnende Körperintelligenz. Unser Verstand ist nur ein Bruchteil dieser uns innewohnenden Körperintelligenz. Jede Zelle, jedes Molekül unseres Körpers ist durchdrungen von dieser Intelligenz, die alles erschafft, durchdringt und am Leben erhält. Jedes Atom verfügt über diese Intelligenz, warum wissen wir so wenig über diese eigentliche Kraft , die uns unser ganzes Leben begleitet? Kann es sein, dass unser Verstand und Wissen als Teil dieser Intelligenz sich nicht selbst begreifen kann, weil er nur Teil dieser Intelligenz ist, nicht aber die Intelligenz selbst? Unser Verstand scheint gerade noch verstehen zu können, wie die Mechanik kleinster Energieteilchen aussieht, kann die Kraft messen und die Bewegung beschreiben, kommt aber dann an seine Grenzen, wenn Entstehung und Existenz von Materie und Energie erklärt werden sollen. - Wenn wir bei Krankheit über unsere körperlichen Abwehrkräfte sprechen, dann meinen wir diese Körperintelligenz. Wir können in diese Intelligenz nur eingreifen, indem wir uns ihr anpassen oder auch indem wir sie ignorieren und sie damit schwächen. Unser Verstand hat keine Kontrolle über diese Körperintelligenz. Die Körperintelligenz ist Teil des Lebens, das uns ausmacht, Körper und Leben sind in uns eins, der eine kann ohne das andere nicht sein. - Ich habe es mir angewöhnt, jeden Tag meines Lebens diese Intelligenz meines Körpers in der Meditation zu bewundern. Wenn ich in mich hinein gehe, wenn ich dieses Wunder des Lebens fühlen kann, das mich erfüllt. Im kleinsten Energiekörper der Atome, im Menschen, in der Fauna und Flora der Natur, in unserem Planeten, im ganzen Kosmos, überall sehe ich diese übergeordnete Intelligenz, die alles belebt, erfüllt, entstehen und vergehen lässt. Wir können diese Intelligenz auch Leben nennen, Seele oder auch GOTT, nicht der Name ist wichtig, sondern die Existenz dieser alles innewohnenden Kraft. Wie bescheiden wirkt unser kleiner Verstand und wie wenig Wissen haben wir über diese uns ausmachende Kraft, über diese Intelligenz, die alles erfüllt. Die Religionen machen es sich leicht, wenn sie alles, was wir nicht mehr begreifen können mit dem Begriff GOTT belegen. Sie versuchen das Unbegreifbare begreifbar zu machen. Ein grosser Lehrer der Menschheit hat einmal davon gesprochen, Gott nicht in den Tempeln dieser Welt zu suchen, sondern in uns selbst. Was er damit meinte: Gott als das Wunder des Lebens in sich selbst zu entdecken, im Eins werden mit unserem Körper, im Eins werden mit der uns inne wohnenden Kraft, im Eins sein mit dem Leben. Das was sich unserem Verstand entzieht , kann in uns selbst begreifbar werden. Wenn wir uns selbst betreten erleben wir das Leben, das Leben, das nicht nur uns erfüllt, das in Allem ist, das uns mit Allem verbindet was ist, mit Allem was immer war und immer sein wird Unsere Körperintelligenz ist Teil dieses einen Lebens, das grösste Geschenk der Natur an uns. Wenn wir dieser Intelligenz gut zuhören, können wir verstehen lernen, wie wir im Einklang mit uns selbst leben können und im Einklang mit allem Leben das uns umgibt. Die Entdeckung der Genschere ist nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Keine Kommentare: