Sonntag, 13. Dezember 2020

Die Türen meines Adventskalenders

Mit welcher Freude und Neugier meine Enkelkinder jeden Tag ein Türchen ihres Adventskalenders öffnen. Hinter jeder Tür wartet eine Überraschung auf sie. Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind einmal ein Türchen geöffnet habe, obwohl noch gar nicht der Tag gekommen war. Und in diesem Augenblick merkte ich, dass ich nicht die gleiche Freude empfand, wie an jedem anderen Morgen. Heute begreife ich, dass jede Tür nur dann geöffnet werden kann, wenn der Moment gekommen ist. Hinter jeder Tür verbirgt das Leben eine Überraschung, die sich aber nur dann offenbart, wenn ich dazu bereit bin. Wenn der Moment da ist und ich die Tür öffne hat das Leben für mich ein Geschenk vorbereitet. Jeder Mensch erhält das Geschenk, dass er in diesem Augenblick braucht. Der Künstler, der eine Eingebung für seine Arbeit erhält, die müde Pflegerin, die die Dankbarkeit der ihr anvertrauten Menschen fühlt, der Kranke, der empfindet wie das Leben in ihn zurückkehrt, der alte Mensch, der wieder Zeit hat das Leben hinter der Tür zu entdecken. . Wir können an jedem Tag im Jahr ein Türchen in uns öffnen, immer dann, wenn wir dazu bereit sind, und dann entdecken wir, dass in Allem was um uns ist, das Leben eine Überraschung für uns verbirgt. Wenn der Moment gekommen ist brauchen wir nur die Tür zu öffnen und es zeigt sich das, was wir in diesem Augenblick benötigen.

Keine Kommentare: