Freitag, 25. Dezember 2020

Weihnachten - und schon wieder - Wer bin ich?

Wenn ich in den Suchkasten meines Blogs diese Frage – Wer bin ich?- eingebe, sehe ich, dass ich wohl ständig auf der Suche nach Antworten auf diese Frage bin. Jedenfalls fand ich eine Vielzahl von Gedanken und die meisten meiner Gedanken fand ich gut. Heute , Weihnachten , würde ich als erstes antworten: Ich bin das neugeborene Kind, ich bin Christus, nicht das kleine Jesuskind, sondern der menschgewordene Geist Gottes. Meine Mutter hatte wohl einen ähnlichen Gedanken, als sie mir den Namen Christian gab. Den Namen, der mich auf meinem Weg durch die Welt begleitet hat. Es gibt unendliche Antworten auf die Frage: - ´Wer bin ich? - Meine naturwissenschaftlich gebildeten Freunde würden eher sagen, wir seien pulsierende Energiekörper, auch diese Antwort ist richtig, und selbst wenn mir erklärt würde, ich sei ein Mensch aus Fleisch und Blut, kann ich mich dem nicht verschliessen. - Ich kann nur empfehlen, die Frage in meinen Suchkasten einzugeben, fast alle Antworten, die ich gegeben habe, würden mich auch heute noch überzeugen. Meine Antwort am heutigen Tag wäre: So unfassbar und so vielschichtig das sich in uns offenbarende Leben ist, so unfassbar viele Antworten gibt es auf die Frage nach dem uns innewohnenden Sein. Und am heutigen Tag meine Antwort für mich und an alle, die dies lesen: Heute sind wir das neugeborene Kind, neugeboren, weil wir in der Dunkelheit der Nacht das Licht in uns hineinlassen, und das Licht leuchtet in der Finsternis und zeigt uns den Weg, und wir erkennen, dass dieses Fest der Geburt und des Lichts eine Erinnerung daran ist, wer wir wirklich sind: Ewiges Leben, für eine kurze Zeitspanne herabgesunken in die Materie, uns gerade heute wieder daran erinnernd woher wir kommen und wohin wir gehen. Und ich wünsche mir und Euch allen, dass das Licht der Erkenntnis uns auf unserem Weg durch das nächste Jahr begleitet. - Wenn wir in dieser der Erinnerung geweihten Nacht, etwas von dem Licht des Lebens und der Erkenntnis erahnt haben, dann hatten wir unser Weihnachtserlebnis. – FROHE WEIHNACHTEN -

Keine Kommentare: