Sonntag, 6. Februar 2022

Grosse Momente meines Lebens

Grosse Momente meines Lebens erlebe ich, wenn ich  auf  ewige Wahrheiten stosse.  Ewige Wahrheiten sind immer paradox.  Vielleicht kennt nicht jeder das Wort «paradox».  Es bedeutet:  In sich widersprüchlich – oder das Gegenteil könnte genauso wahr sein. Paradoxe Wahrheiten schaffen   ein Spannungsfeld zwischen den Welten, die jede Wahrheit beinhaltet. Fast immer, wenn ich nachdenke und vielleicht auch schreibe, beschäftige ich mich mit diesen Spannungsfeldern . Als Beispiel nehme ich das LEBEN.   Das LEBEN  auf dieser Welt , das manifestierte LEBEN, so wir es mit unseren Sinnen wahrnehmen,  und gleichzeitig ist da das LEBEN,  das wir nicht wahrnehmen können, das aber der Urgrund allen Seins ist, das wir auch den Seinsgrund oder auch Gott nennen. Fast jeder von uns beschäftigt sich mit diesem LEBEN und stellt immer wieder seine Fragen an das LEBEN. Zwei Formen des LEBENS, die doch Eins sind.  -   Und dann die LEERE  auf die wir stossen.  Wir schauen nachts  in die Sterne und nehmen die ungeheure LEERE des Alls wahr, und gleichzeitig  wissen wir, dass diese LEERE  nicht leer ist, sondern auch  das Alles enthält den Urgrund des Kosmos, aus dem das All entsteht und vergeht.  LEERE ALS  ALLES, wie paradox.-  Und nicht weit von der Leere liegt die STILLE.  Wir lassen STILLE in uns eintreten, wenn wir meditieren und doch  kann die STILLE  zu uns sprechen und uns in die Dimension der Tiefe führen, die in jeder Stille liegt,  in die Tiefe,  aus der jedes kreative Denken entsteht,  die Dichtung, die Musik,  und auch die Stimme Gottes, die zu uns spricht. Die STILLE, die spricht, welch wunderbarer Gedanke.  -   Und wenn wir ANWESEND sind,  können wir neben unserer körperlichen Präsenz  auch das WESEN spüren das in dem Wort ANWESEND  enthalten ist,  das WESEN,  das wir auch sind. Unser Körper und unser WESEN, in Wirklichkeit eins.  -   So sind alle wirklichen Wahrheiten paradox,  das Gegenteil von dem was wir wahr haben ist genauso wahr.  -  Nehmen wir die ZEIT:    die ZEIT  als Masseinheit für unseren täglichen Gebrauch und die ZEIT  als Symbol für den jetzigen Moment,  die wirkliche ZEIT, denn die andere ZEIT existiert  nur in unserer Gedankenwelt, wenn wir Vergangenheit und Zukunft in unserm Kopf erschaffen. Zwei Bedeutungen, die sich gegenseitig ausschliessen und doch unser Leben bestimmen -  Immer wenn ich auf Worte und  Begriffe stosse, deren tiefere Bedeutung sich mir erschliesst,  empfinde ich eine Berührung  durch den Geist, der alles durchdringt. Ich halte diese Berührung fest,  denn die Berührung ist das Leben selbst, das sich mir zeigt.  Es ist ein grosser Moment, wenn sich das Leben im Paradoxen äussert. Es ist der Moment, in dem sich die Tiefe meines Seins zeigt.


Keine Kommentare: