Donnerstag, 8. Dezember 2022

Die Rückkehr ins Paradies

In der Mythologie lebten die ersten Menschen im Paradies.  Erst als sie die Früchte vom Baum der Erkenntnis  assen, mussten sie das Paradies verlassen. Sie fielen aus der Einheit mit der Natur, der Einheit mit ihrem Schöpfergeist, und ihr Verstand erwachte.  Der Zweifel war geboren, sie hatten das Paradies verlassen.-  Wenn ich mich hier im Südbereich des Amazonasbecken von Natur umgeben sehe, glaube ich ins Paradies zurückgekehrt zu sein. Die Natur, die Tiere und Pflanzen, der gewaltige Urwald, die Sonne und der Regen, selbst die Berge und die Wolken, alles ist voller Leben, voller Schöpfergeist, ich scheine ins Paradies zurückgekehrt zu sein. Aber dann fällt ein Schatten auf das Paradies, mein Verstand, seine Zweifel : Gibt es das überhaupt, einen Schöpfergeist, eine Einheit mit der Ganzheit des Seins?  Warum versuche ich  Allem einen Namen zu geben, alles einer Wissenschaft zu unterwerfen, zu kategorisieren?  Warum mache ich es nicht wie die Tiere und Pflanzen, die der Kraft des Lebens folgen und einfach sind?  -  Als die Menschheit ihre ersten Schöpfungsmythen schufen, da war es dieser Zweifel, den sie entdeckt hatten. Die Ursünde Zweifel die sie erfüllte. Und sie sehnten sich zurück aus der Zweiheit des Zweifels, zurück in die  Einheit und die Unschuld der Natur. Seitdem ringen wir mit unserem Verstand, der sich zwischen uns  und die Natur gestellt hat, zwischen den Menschen und zwischen den Schöpfergeist.  Aber hier  mitten in einer Landschaft, die von der Schöpfung geschaffen wurde und  in der die Spuren der Menschen zu sehen sind, die in dieser Natur leben, werden wir immer wieder überwältigt von der Vollendung der Schöpfung. Jeden Morgen, wenn die Sonne aufgeht, die Natur erwacht, die Stimmen der Tiere zu hören sind, hört mein Verstand auf zu denken. Ich fühle mich eins mit dem was mich umgibt, als Teil dieser Schöpfung. Ich habe den Denker in meinem Kopf  zum Schweigen gebracht, ich bin in die Einheit zurückgekehrt, in das Paradies, das nicht in einer unerreichbaren Ferne liegt, sondern mitten um uns und in uns. Das ist das, was ich  hier gelernt habe, und warum mir dieser Platz  so lieb und teuer ist,  ein kleiner Ort, am Araguaia, wo ich das Paradies wieder entdeckte.


Keine Kommentare: