Montag, 26. Dezember 2022

Eine Geschichte um Weihnachten

Weihnachten habe ich meinen Enkeln die Geschichte von Christi Geburt erzählt, nicht mit den Worten der Lutherbibel, sondern eine Geschichte die für ihr kindliches Herz verständlich war. Für mich selbst war Weihnachten immer die Geburt des Lichtes, der Erkenntnis des Göttlichen im Herzen des Menschen, ein zutiefst seelisches Erlebnis. - Auf der Nachhause Fahrt las ich dann einen Artikel im Kulturteil der NZZ über den norwegischen Autor Jon Fosse über den Glauben. Er beschreibt in einem Interview, wie er zu einem gläubigen Mensch wurde, wie er über Heidegger und Meister Eckhart zum Glauben fand. Und von diesem Interview inspiriert, habe ich dann einen  Artikel gefunden, wieder bei der NZZ vom 24.12 2019 von Thomas Ribi, mit dem Titel «Gott will, dass der Mensch Gott wird», in dem der Autor,  anhand eines Bildes von Fra Angelico , eine Weihnachtspredigt aus dem Mittelalter von Meister Eckhart erläutert: In der Geburt Christi wird Gott zum Menschen und der Mensch zu Gott,  aber nicht als einmaliger Vorgang, den das Neue Testament schildert,  sondern in der Geburt eines jeden Kindes.  Ein wunderbarer Artikel, den ich mit Freude las. - Und es ist genau diese Weihnachtsgeschichte, die ich seit  vielen Jahren mir selbst erzähle, sie ist der Beginn einer neuen Zeit, in der jeder Mensch seinen göttlichen Ursprung erkennen kann, wenn er das Licht der Erkenntnis in sein Herz lässt, wenn er sich seines göttlichen Ursprungs bewusst wird.  - Weihnachten mit Kindern feiern ist  von so grosser Bedeutung, weil  wir alle Kinder Gottes sind,  Weihnachten werden wir daran erinnert. - So habe ich die Weihnachtsgeschichte gleich mehrfach erlebt, von meiner Geschichte für meine Enkel, bis zur Weihnachtspredigt von Meister Eckhart.  Weihnachten war wieder ein grosses Geschenk an mich.

Keine Kommentare: