Freitag, 2. Dezember 2022

Geschenke des Lebens

Wie vielfältig das Leben auf uns zukommt. Ich bin auf der Fazenda mitten in der Natur. Wohin ich auch blicke sehe ich Leben. Der Regen der uns hier täglich begleitet bringt Leben, die Tiere um uns,  die Weiden, die aus dem Regen neue Kraft schöpfen, die Brüllaffen, die den Regen begrüssen, alles atmet Leben.  Es ist unser Blick, der uns das Leben erkennen lässt, und es ist der gleiche Blick, der in Allem auch die Vergänglichkeit sieht. Wer in allem das Leben sehen kann, sieht das Göttliche, das Ewige, wer überall Vergänglichkeit und Ende sieht, der blickt auf die Welt in ihrer Endlichkeit.  – Ich habe immer versucht das Wunder des Lebens zu sehen, auch in den Zeiten,  in denen  ich noch als Kind an den Folgen des Krieges litt, an den Krankheiten, dem Mangel, den Entbehrungen. Immer hat das Schicksal,  mitten aus dem Chaos der Nachkriegszeit,  einen Weg in die Zukunft gezeigt, und immer wieder kam ich gestärkt aus jeder Krise.  Geholfen hat mir die Liebe meiner Eltern, die Verantwortung, die ich für meine Brüder fühlte und jeder Tag, der mich lehrte, dass oft der Weg durch die Not, auch ein Weg des Lebens ist. - Die wunderbaren Menschen, die mich auf meinem Weg durch das Leben begleiteten, alle ein Geschenk des Lebens an mich, und ich versuche dieser Geschenke würdig zu sein, den Kindern, die mich so viel gelehrt haben, die mich noch immer begleiten und an meiner Seite sind, die Frauen, die mir so viel von ihrer Liebe und Energie geschenkt haben,  die Freunde mit denen ich durch das Leben ging, und die immer weniger werden, und ich versuche allen, so viel wie ich kann, zurückzugeben. Es ist eine grosse Weisheit, dass wir nicht nur Geschenke erhalten, sondern auch Geschenke zurückzugeben haben. Alles was mir Menschen schenken, erfordert ein Gegengeschenk und wir müssen genau hinschauen, um das richtige Gegengeschenk zu  finden. Wenn mir ein Mensch sein Leben schenkt, dann schenke ich ihm mein Leben, meine Zuneigung und meine Hilfe. Alles was das Leben mir schenkt, gebe ich auf  meinem Weg zurück. Und wenn ich alles richtig mache, verlasse ich diese Welt im gleichen Zustand, in dem ich sie betreten habe und es ist dann, wann ich mein reichste Geschenk zurückgebe, mein Leben.

Keine Kommentare: