Mittwoch, 21. Februar 2024

Im Jahr des Drachen

In China ist in dieser Woche das Jahr des Drachen angebrochen. Wir kennen bei uns Horoskope, die sich an Sternbildern orientieren. Bei seriösen Horoskopen, nicht denen in Wochenzeitschriften, habe ich die erstaunlichsten Erfahrungen gemacht. Sie stimmen erstaunlich oft mit der Realität überein. Das entspricht nicht nur der geistigen, sondern auch der physikalischen Erkenntnis, dass alles mit allem zusammenhängt und  die scheinbare Trennung nur eine Illusion unserer Wahrnehmungsmöglichkeiten ist. So wie unsere Welt in der Sternenwelt ihren Ursprung hat, ist alles was diese Welt bedeutet, auch mit der Sternenwelt verbunden, auch der Mensch. -  In der chinesischen Kultur sind die Menschenzyklen mit Jahreszyklen verbunden.  Jahrtausendalte Beobachtungen haben dieses Gesetzmässigkeiten festgestellt.  Für mich, der versucht die grossen Zusammenhänge der Schöpfung zu verstehen, ist auch diese Betrachtungsweise durchaus schlüssig.   Unter dem Drachen geborenen Menschen sind mit den starken Kräften des Drachen ausgestattet. Bei den Kaisern versuchte man die Geburt des Nachfolgers in das Jahr des Drachen zu legen. Die Eigenschaften des Drachens will ich hier nicht einzeln aufführen, sie sind in Wikipedia nachzulesen.  Ich selber bin 1940 im Jahr des Drachen geboren. Mein jüngster Sohn ist auch ein Drache,  ebenfalls meine Partnerin, und auch Freunde. Nach den Regeln der Wahrscheinlichkeit ist es nicht nur ein Zufall, dass so viele Drachen in meinem Leben eine Rolle spielen. Der Drache ist ein uraltes mystisches Tier.  Er braucht für seine Entwicklung Zeit. In seiner Jugend sind seine Dracheneigenschaften noch nicht sichtbar. Aber wenn die Zeit gekommen ist, dann zeigt sich der Drache mit seinen Kräften. Manchmal sind es die grossen Heerführer,  manchmal die weisen alten Männer oder die klugen familienerhaltenden Frauen, die noch nach Generationen verehrt werden. Ich kann mich noch an die Lehrer in meiner Jugend erinnern, die für mich von Bedeutung waren. Sie haben die Eigenschaften in mir entwickelt, die für mein Leben wichtig waren.  Vielleicht haben Sie den Drachen in mir gesehen, den ich noch nicht sehen konnte.  Von den Menschen mit Dracheneigenschaften können wir erwarten, dass sie ihre Begabungen ausleben, jeder Drache in seiner Art. Und irgendwann im Leben erwacht der Drache und setzt seine Kräfte ein.

Keine Kommentare: