Mittwoch, 17. Mai 2023

Hingabe an das Leben

Das Leben in uns weiss immer besser was für uns gut ist, besser als es unserer Verstand je wissen könnte. Ich habe immer versucht, mich dem Leben hinzugeben, dem Leben keinen Widerstand entgegen zu setzen. So haben Krankheit und Tod noch nie einen Schrecken für mich gehabt, ich habe sie nur als Teil des Lebens gesehen, als Momentaufnahme. Wir werden ganzheitlich geboren, und in welcher Form sich das Leben und das Schicksal sich auch immer in uns äussern, es ist immer so, wie wir es gerade für diesen Moment des Lebens brauchen. Auch Störungen in unserem Lebensfluss sind noch nie für mich Anlass gewesen, die Weisheit des Lebens in Frage zu stellen. Ich habe mir immer versucht,  auf meine innere Stimme zu hören, das Leben so anzunehmen wie es auf mich zukommt und  dem keinen Widerstand zu leisten, was das Leben für mich beschlossen hat. So habe ich gerade wieder die Stimme des Lebens gehört und ich habe genau zugehört. Das Leben hat durch mein Herz zu mir gesprochen. Schon immer war das Herz für mich eines der grossen Wunder des Lebens, der Träger meines menschlichen Seins. Und ich weiss, dass eines Tages  das Herz aufhören wird zu schlagen und das was unsere Welt bedeutet, wird nicht mehr Welt sein.  Wer sich mit aller Kraft an die Welt klammert, der hat nicht verstanden, was Leben ist. Er leistet dem Leben Widerstand, das ganz anderes mit uns vorhat, als uns an die Welt zu ketten. Das Leben weiss immer besser, was uns gut tut. Aber manchmal bringt es sich in Erinnerung und spricht mit uns. Und  wir sollten genau zuhören, wenn es uns etwas zu sagen hat. Vielleicht will es uns auf unser Alter hinweisen und sagen:  Habe ich es nicht immer gut mit Dir gemeint, und  habe ich Dir nicht alles gegeben, was Du Dir je erträumen konntest?  Du hast nicht mehr alle Zeit der Welt, aber sei getrost, ich werde Dich nie verlassen, auch wenn Du die Grenzen der Welt hinter Dir lässt. - Und ich fühle voller Dankbarkeit, wie das Herz, dieser wunderbare Teil von mir, unermüdlich schlägt und mir noch Zeit auf der Welt zuteilt, begrenzte Zeit,  und jeder Herzschlag ist Leben, bedeutet noch einige Schritte durch die Schönheit der Schöpfung, durch dieses wunderbare Geschenk des Lebens. Nicht der Tod wartet auf uns, wenn unserer Aufenthalt in der Welt zu Ende geht, sondern das Leben,  das in jedem Moment mit uns war und uns so unendlich viel geschenkt hat.  Volle Dankbarkeit blicke ich auf diesen Begleiter auf meinem Weg und auf mein Herz, das mich noch nie im Stich gelassen hat, blicke auf mein Leben, das mich immer erfüllt hat und das mein Begleiter, auch jenseits allen menschlichen Denkens war und ist. So schenkt mir mein Leben noch einige Schläge meines Herzens und ich gehe  weiter,  voller Mut, auf meinem Weg durch die Welt.

Mir fällt eine Ode von Hölderlin ein - was könnte besser passen:

 An die Parzen

Nur einen Sommer gönnt, ihr Gewaltigen!
Und einen Herbst zu reifem Gesange mir,
Daß williger mein Herz, vom süßen
Spiele gesättiget, dann mir sterbe.
            

Keine Kommentare: