Sonntag, 28. Mai 2023

Meine interessanten Reisen

Zu den schönsten Reisen gehörten für mich immer Reisen, die mit einem tiefen Naturerlebnis verbunden waren. Segelreisen durch die Ägäis, Reisen durch das Amazonasgebiet, durch Sibirien, durch Alaska, die iberischen Inseln. Oft habe ich dann, voller Begeisterung, auch eine berufliche Tätigkeit dort entwickelt, wohin es mich gerade zog. Erst später im Leben begriff ich, dass man nicht in ferne Länder streben muss , um die wirklichen Abenteuer des Lebens zu entdecken. Wir müssen nicht die Grenzen der Welt erreichen, um das  Leben zu entdecken. Wir müssen vielmehr die Grenzen der Welt überschreiten und die unentdeckten Weiten jenseits der Welt entdecken, um in die Bereiche vorzudringen, die wirklich interessante Reisen bieten,  die so nahe und doch so ferne sind. - Meine letzte Reise führte mich über Sao Paulo nach Montevideo. Auf dem Rückflug zwang mich ein Infarkt eine Klinik aufzusuchen. Dort begann eine Reise, die ein neues Erlebnis war, eine Reise zu meinem Herzen. Auf den Flüssen des Lebens begleitete ich eine Sonde, die fast bis zum Zentrum meines Lebens vordrang. Auf dem Weg traf sie auf ein Hindernis, dass den Zufluss zum Leben versperrte. Wie symbolhaft dachte ich, wie oft war ich vor solchen Hindernissen, und welche Dankbarkeit habe ich dem Leben immer gegenüber verspürt, das mir half,  diese Widerstände zu überwinden, und wieder zurückzufinden zum Leben,  wieder eins zu werden mit meinem Sein. - Als der Weg wieder frei wurde und die Ströme des Lebens mein Herz erreichten, nahm ich mir vor,  diese innere Reise häufiger vorzunehmen, nicht zu warten, bis ein Infarkt  mich zu dieser Reise zwingen würde.  Wie viel einfacher, wenn ich,  auf den Schwingen meines Atems oder auf den Strömen der inneren Flüsse meines Körpers, die Reise in mein Selbst antrete. - So trete ich auch diesen Morgen, in der Dämmerung des beginnenden Tages, die Reise in mich an, in die Weiten meines Energiekörpers, in die unendlichen Räume der Atome und Moleküle,  und spüre die Kraft in mir, die alles ordnet, belebt, zurücknimmt und neu schafft, und ich realisiere, dass ich Teil dieser Kraft bin, noch niemals von ihr getrennt war, wie mir mein kleiner Verstand oft weiszumachen versuchte. -  Die Reisen in die Tiefe meines Seins gehören zu den schönsten und interessantesten Reisen, die ich mache. Sie bringen mich zu Erlebnissen, die nicht einmal die Erforscher des Weltraums haben, die  in ihren Raumschiffen, ferne Gefilde anstreben.  Die gleichen Reisen mache ich in die Tiefe meines Seins,  erfahre die unendlichen Räume und die Stille,  und spüre die unvorstellbaren Möglichkeiten, die die sich in der Leere meiner inneren Räume verbergen, und auf ihre Entdeckung warten.  Welch wunderbare Erlebnisse habe ich auf meinen Reisen. Welche Geschenke des Lebens auf unserem Weg, wenn wir lernen sie zu sehen.


Keine Kommentare: