Sonntag, 21. Mai 2023

Wenn das Schicksal an uns herantritt

Wie oft habe ich mich schon mit dem menschlichen Schicksal beschäftigt. Auf dem Weg aus der Klinik nach Hause, erhalte ich einen Anruf, der mich vom Tod eines russischen Freundes informiert. Wir haben uns mit 15 Jahren in England auf dem Internat kennen gelernt, und zuletzt vor 30 Jahren in Moskau gesehen. Er hat zur gleichen Zeit, wie ich selbst,  einen Herzinfarkt bekommen und  hat, wie ich,  den Infarkt wahrscheinlich längere Zeit ignoriert. Warum hat das Schicksal so unterschiedliche Wege genommen? Eine Frage, die ich mir oft gestellt habe, wie die vielen Beiträge zeigen, wenn ich das Wort Schicksal in die Maske meines Blogs eingebe. - Bei den griechischen Philosophen  spannen die Parzen unseren Lebensfaden, das Schicksal lag in den Händen fremder Mächte. - Andere Philosophen glauben an die Beeinflussung des Schicksals durch den Menschen. - Wie immer liegt die Wahrheit in der Mitte. Wir sind in unser Schicksal hineingeboren, das durch die Welt bestimmt wird, und wir beeinflussen unser Schicksal durch unser Tun. Teils können wir unser Schicksal nicht ändern, und teils gestalten wir unser Schicksal durch unser Handeln. Wir können unser Schicksal beeinflussen, nicht in dem wir uns an unser Leben klammern, das wir mit der Welt verbunden sehen, sondern indem wir uns dem Leben öffnen, über die Welt hinausblicken lernen, zu dem werden, der wir auch sind,  Teil der Ganzheit,  die alles erfüllt, Teil des Lebens.  Wenn wir uns in der Ganzheit befinden, dann macht es keinen Unterschied, ob wir uns noch in der Welt befinden, oder jenseits der Welt.  -  Das Schicksal verliert seinen Schrecken, wenn wir den Parzen  den Faden aus den Händen nehmen, wir machen uns zum Meister unseres eigenen Schicksals. Wir erkennen, dass Leben etwas Unvergängliches ist, nicht der Welt in ihrer Endlichkeit unterworfen, und doch ganz von dieser Welt. Leben ist kein Geschenk, das uns gegeben wird. Wir sind das Leben, Teil des Lebens, Leben das Form annimmt und Leben das seine Form ablegt, im ewigen Wandel. Schicksal, wo bleibt Dein Schrecken, wenn wir unsere Form ändern, - wir kehren nur dorthin zurück, woher wir gekommen sind.


Keine Kommentare: