Mittwoch, 1. September 2021

Sind wir Verstandes - oder Gefühlsmenschen ?

Wir glauben oft, wir wären das eine oder das andere. Mit Verstandesmensch wird ein lebenstüchtiger diesseitsbezogener Mensch identifiziert, bei Gefühlsmenschen vermuten wir oft das Gegenteil, das Wort Gefühlsmensch scheint negativ besetzt zu sein. Wie immer gibt es natürlich kein - entweder - oder - wir sind beides, Verstandes- und Gefühlsmenschen. Bei der Einordnung war unser Verstand am Werk, …. - natürlich ist dem Verstandesmenschen der Vorzug zu geben.- sagt der Verstand und disqualifiziert unsere Gefühle. Dabei ist das Gefühl eines unserer wichtigsten Sinnesorgane - Bauchgefühl - Körpergefühl - Lebensgefühl - gerade letzteres Gefühl verbindet uns mit dem was wir wirklich sind, es verbindet uns mit dem Leben, mit unserem Menschsein. Mein Bauchgefühl hat mir vor kurzem das Leben gerettet. Eine Blinddarmentzündung war nicht diagnostiziert worden, auch ein Krankenhaus nahm mich nicht an, aber mein Bauchgefühl sagte mir, dass ich handeln musste. Und kurz entschlossen setzte ich mich in ein Flugzeug und wurde noch in der gleichen Nacht in Zürich in einer Notoperation behandelt. - Auch mein Körpergefühl sagt mir mehr über meinen Körper als mein Verstand. Wenn ich einmal den Punkt erreicht habe, an dem mir klar ist, dass mein Bild im Spiegel eine Sinnestäuschung ist, beginnt die Erforschung meines Körpers mit meinen Sinnen und meinem Gefühl. Der Körper erhält eine ganz neue Dimension. Ich fange an meinen Körper zu bewohnen, mir vorzustellen, was er benötigt. Die Zusammenhänge von Bewegung, Ernährung und geistiger Tätigkeit werden mir immer bewusster. Meine Belohnung ist das Wohlgefühl in meinem Körper und eine gute Gesundheit bis ins hohe Alter. Und noch ein Wort zu Lebensgefühl. Ein gesunder Körper vermittelt mir ein ganz anderes Lebensgefühl als ein schlecht behandelter und am Ende kranker Körper. Tritt aber noch die Innensicht des Körpers hinzu, erlebe ich die ganze Dimension meines Lebens, das sich in meinem Körper manifestiert. Es ist die Reise in die Innenwelt meines Körpers, in die Welten der Energie, in die unendlichen Räume meines eigenen Kleinen Kosmos, die Reise in die Unendlichkeit, die sich auch in mir manifestiert. Was für ein wunderbares Lebensgefühl, wenn ich mich in der Meditation auf diese Reise begebe und erfahre, wer ich wirklich bin.

Keine Kommentare: