Donnerstag, 30. September 2021

Säen und Ernten

Wo immer ich auch gelebt habe ich Wert auf einen Garten gelegt. Gärten sind für mich das Symbol des ewigen Werdens und Vergehens. Am Garten lernen wir das nicht nur das Säen wichtig ist, wer nur sät wird oft nur Unkraut ernten. Wer nicht sät wird aber gar nichts ernten. Soviel Liebe wir einem Garten an Aufmerksamkeit und Zuwendung geben, so sehr belohnt er uns mit seinem Blühen und seinen Früchten. Und so wie wir es mit unserem Garten halten, ist es in allen Bereichen unseres Lebens, in Familie, in Beruf, in der Freizeit, aber auch bei unseren Lebensgewohnheiten, Essen, Sport, Vergnügen. Alles was wir mit voller Zuwendung machen, mit unserem gesamten Sein, das gelingt. Wenn wir eine Pflanze an einen falschen Ort setzen, dann kann sie nicht gedeihen. Ein kluger Gärtner sieht das und wird für eine Umpflanzung sorgen. Erfolg haben wir immer dann, wenn wir wirklich die Menschen, Tiere, Pflanzen, unsere gesamte Umwelt mit unserer Seele erfassen, alles was uns umgibt zu verstehen versuchen, uns überlegen ob sich alles in Harmonie befindet und vor Allem, unsere ganze Energie in das einfliessen lassen was wir tun und was uns umgibt . - Wenn mir manches in meinem Leben nicht gelungen ist, dann lag es immer an mir. Ich habe nicht die Bedürfnisse einer Situation richtig erfasst und konnte meine Energie nicht richtig einsetzen. Aber gerade wenn etwas nicht so richtig gelang, war es mir Anreiz, es besser zu machen. Und manchmal hat es 20 Jahre gedauert, bis ich etwas Begonnenes zu einem guten Ende bringen konnte. Bei Gärten dauert es oft viele Jahre, in denen wir Ihnen unsere Zuwendung schenken, und sie sich erst dann in voller Pracht zeigen. Bei Familien dauert es ein ganzes Leben in dem wir in unserer Liebe und Zuwendung niemals nachlassen dürfen. Zuwendung ist die geistige Anwesenheit in Allem was uns betrifft, alles was uns begegnet auf unserem Weg durch die Zeit. In jedem Moment gewahr sein, wo der andere steht und die tiefe Verbundenheit aus dem gemeinsamen Ursprung in der Allgegenwärtigkeit spüren. Wie Gärten gelingen uns auch Familien nur, wenn wir ihnen unser Leben lang unsere Aufmerksamkeit schenken. Auch diese Überlegungen sind eine solche Zuwendung, denn Säen ist nur der erste Schritt und dann beginnt die eigentliche Arbeit, - und Lohn und Ernte erhalten wir nur, wenn wir in unserer Zuwendung niemals nachlassen.

Keine Kommentare: